Lifestyle & health

Das Schlaf 1×1. So fängst du an.

Schlafen ist neben der Ernährung, der Bewegung und unserer inneren Einstellung ein wichtiger Pfeiler wie energetisch wir uns täglich fühlen und wie gesund wir sind.
Nicht nur der Körper erholt und regeneriert sich im Schlaf … sondern vor allem das Gehirn. Es verarbeitet alles am Tag erlebte.

Hier ein paar schnelle Tips wie man seinen Schlaf bzw. die Tiefe des Schlafs verbessern kann:

Dein Schlafzimmer

– Das Zimmer sollte so dunkel wie möglich sein.
– Kein Licht von Strassenlaternen sollte sichtbar sein.
– Alle Stand-by-Lichter von elektrischen Geräten/Rauchmeldern ausschalten oder abkleben.
– Das Zimmer sollte kühl sein.
– nach Möglichkeit keine elektrischen Geräte im Schlafzimmer haben.

Dein Verhalten

– eine Stunde vor dem Schlafen gehen sollte man nicht mehr vor dem Computer sitzen oder auf andere Displays (Handy, Tablet) schauen. Der blaue Lichtanteil der Bildschirme geben unserem Körper das Signal das es noch Tag hell ist.

Wenn es nicht anders geht kann man das Programm f.lux () auf seinem Rechner installieren oder Nightshift auf dem iPhone benutzen welches das blaue Licht des Bildschirms herausfiltert.

– Das Handy in den Flugmodus schalten

– Wenn du nachts mal raus musst kein Licht anschalten. Der Körper bekommt sonst das Signal das es Tag ist und stellt die Hormonproduktion für den Schlaf ein. Dies gilt auch für dein Handy … du sollte vermeiden mitten in der Nacht auf dem Handy nach der Urzeit zu schauen.

– Sport ist grundsätzlich gut für einen erholsamen Schlaf … er sollte nur spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen abgeschlossen sein.

Ernährung und kleine Helfer vor dem Schlafen gehen:

– Die letzte Mahlzeit spätestens zwei Stunden vor dem Schlafen gehen einnehmen.

– Komplexe Kohlenhydrate essen (erhöht den Serotonin-Spiegel & hält den Blutzuckerspiegel)

– Omega-3-Fett z.B. aus Fischöl zu sich nehmen oder fetthaltigen Fisch essen (sie halten das Energielevel aufrecht und sind Bausteine für die Zellregeneration des Gehirns)

– Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel hilft den Spiegel an Stresshormonen zu senken.

– Ein Teelöffel Honig gemischt mit Salz kann Wunder bei Durchschlafproblemen bringen

– Eine Tasse Baldrian-Tee trinken beruhigt

– Lavendel-Öl auf die Fusssohlen oder das Kissen zu tropfen sorgt für einen angenehmen beruhigenden Duft (vorausgesetzt man mag den Lavendelduft).

 

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